Wir stellen fünf inspirierende lokale Beispiele vor, die Klimaschutz und Chancengleichheit auf kommunaler Ebene miteinander verknüpfen. Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von der Bekämpfung von Energiearmut über barrierefreie Mobilität bis hin zur Schaffung von ausreichend Grünflächen in städtischen Gebieten. Anna Sophia Rußmann und Kilian Immervoll haben die Gemeinden und Regionen mit der Kamera begleitet.
Chancengleichheit ist ein Querschnittsthema
Mobilitätswende
Mobilität ist ein Schlüsselelement für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Denn ob und wie wir von A nach B kommen, beeinflusst wesentlich den Zugang zu Bildung, Arbeit, Gesundheitsversorgung oder der Teilnahme an sozialen Aktivitäten.
Energiewende
Die Energiewende ist längst mehr als nur ein Schlagwort – sie ist zu einer drängenden Notwendigkeit geworden. Doch die Energiewende bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch die Chance, gesellschaftliche Chancengleichheit zu fördern.
Ortsplanung- und gestaltung
Wenn Barrieren abgebaut, Ressourcen gerecht verteilt und zukunftsfit gestaltet sowie die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planungsprozesse einbezogen werden, entstehen lebenswerte Umgebungen für alle Menschen.
Gutes Klima für ALLE in der Praxis
Detaillierte Infos und Einblicke zu den fünf Beispielen bekommen Sie auch in unseren Blogbeiträgen: