Die Bahnhofsfrauen

Mit Blues und Weitblick die Stadt mitgestalten!

In alten Schaffner:innen-Uniform gehen Frauen über den Bahnsteig. Im Hintergrund erklingt der Unterpurkersdorf Blues. Mit diesem Video auf Youtube samt eigens komponiertem Song haben die Bahnhofsfrauen für Aufsehen gesorgt. Ihre Ziel: die Rettung des historischen Bahnhofsgebäudes Unter-Purkersdorf westlich von Wien und der Start einer nachhaltigen Planung des Areals mit Bürger:innenbeteiligung.

Mit kreativen Aktionen wie dieser rührten die Bahnhofsfrauen die Werbetrommel für eine Unterschriftenaktion. Und das mit Erfolg: Gemeinsam mit anderen Initiativen sammelten sie über 1.100 Unterschriften. Diese wurden an Bürgermeister Stefan Steinbichler übergeben.

Frauen trauen sich mehr als Männer

Die Bahnhofsfrauen – ursprünglich eine von Frauen gegründete Bürger:innen-Initiative,  mittlerweile ein Verein – bestehen unter anderem aus einer Soziologin, einer Gemeinwesenexpertin, einer Ökologin und einer Künstlerin mit Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum. Eine davon ist Renate Schnee: „Uns ist gelebte Demokratie wichtig. Mit Kreativität, Innovation und dem Diskurs kommen wir gemeinsam zu Lösungen, die für alle gut sind. Frauen trauen sich mehr als Männer, kreativ aufzutreten und sich künstlerisch auch an Themen wie die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt heranzugehen.“

Face-to-Face und Weitblick

Einer der Erfolgsfaktoren war die Einbindung der Bevölkerung. Schnee: „Wir haben den öffentlichen Raum genutzt und viele Face-to-Face-Gespräche geführt. Kombiniert mit unseren kreativen Methoden haben wir in kurzer Zeit gemeinsam mit anderen Initiativen 1.100 Unterschriften gesammelt. Was uns besonders wichtig ist – und das passt sehr gut zu den SDGs: wir wünschen uns, dass die Stadt viel langfristiger plant. Die zentrale Frage muss lauten: Welche Infrastruktur braucht Purkersdorf wirklich für die Zukunft, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen.“

Standort: Purkersdorf
Team: 5 Frauen (im engen Kreis)
Historie: Die Gruppe wurde 2021 gebildet, seitdem setzt sie sich ein; Grund war die Veröffentlichung der Verbauungspläne des Areals Bahnhof Unterpurkersdorf
Zitat: Mir ist gelebte Demokratie wichtig. Genauso wie Achtsamkeit mit der Natur. Und in der Stadt, in der ich lebe, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten. Was wir brauchen ist Kreativität, Innovation, Diskurs für die besten Lösungen, die für alle gut sind. Wir werden unseren nachfolgenden Generationen etwas Glückliches, etwas Strahlendes hinterlassen. (Renate Schneeberger)
Web: www.bahnhofsfrauen.at 

www.bahnhofsfrauen.at