Dorothea Mayr

Von der Elektrotechnik zum Restlkochbuch

Die HTL St. Pölten, Abteilung Elektrotechnik, organisiert einen E-Mobilitätstag. Klingt heute nicht nach der großen Überraschung. Vor 10 Jahren steckte dieses Thema aber noch in den Kinderschuhen – und bereits damals organisierte Dorothea Mayr mit ihren Klassen genau so einen Aktionstag. Dazu passt auch die Analyse der gleich.wandeln-Jury zur Nominierung und Prämierung der Pädagogin als SDG-Vorreiterin in Niederösterreich: „Sie überzeugt durch ihr langjähriges Engagement für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit – es geht weit über das übliche Maß hinaus.“
Auf Dorothea Mayr Initiative ist ihre Schule schon vor vielen Jahren sowohl dem Klimabündnis als auch dem Ökolog-Netzwerk beigetreten. Ein perfekter Indikator für die konsequente und erfolgreiche Bildungsarbeit im Klimabereich sind die vielen Preise, die sie mit ihren Schüler:innen eingeheimst hat. Ein kleiner Auszug: 2012/13 sowie 2014/15 und 2016/17 jeweils Hauptpreis beim Wettbewerb des Vereins der Chemielehrer:innen Österreichs, 2013 und 2017 Hans Czettel-Förderpreis in Anerkennung der Verdienste um den Natur- und Umweltschutz in NÖ, 2015 Platz 1 beim NÖ-Schulwettbewerb zu Klimaschutz und Fairem Handel, ebenso beim Umweltpreis der Stadt St. Pölten in den Jahren 2014, 2017 und 2020.


Über den Tellerrand geblickt
Mayr Schülerinnen lernen und arbeiten aber bei weitem nicht nur in ihrem Spezialbereich Energie. Gemeinsam mit ihren Großeltern erstellten sie in einem Klimaprojekt ein Restlkochbuch, das über hundert Mal verkauft wurde – einen Auftritt im NÖ-TV gab es dafür ebenso. Dorothea Mayr: „Mir ist wichtig, dass unsere Schüler:innen für alles offen sind und ich sie für viele unterschiedlichen Sachen begeistere. Und das möglichst praxis- und lebensnah. Die Begegnung mit Gästen aus Ländern des globalen Südens oder auch Flüchtlingen ist dabei besonders wertvoll“.