Sonderpreis: Elisabeth Anna Resch

Kremserin unterstützt weltweit Frauen in Führungspositionen!


„Von El Salvador und Schweden bis zu Madagaskar oder Malaysien. Das Wichtigste ist es, praktische Lösungen zu finden, die in unterschiedlichen Kontexten relevant bleiben und dennoch genug Raum bieten, um die lokalen Gegebenheiten in den verschiedensten Ländern aufgreifen zu können“, beschreibt Elisabeth Resch die Erfolgsformel.

Fr. Resch konnte bei der Auszeichnung leider nich tanwesend sein, da sie in Chile lebt, aber wir haben sie vorab gefragt, ob sie uns eine Auswahl an erfolgreichen Beispiele zur Erhöhung der Geschlechtergleichstellung in Betrieben nennen kann. Das war ihre Antwort.

Die Kremserin wohnt und arbeitet in Santiago in Chile. Angestellt ist sie bei United Nation Global Compacts, der weltweit größten Initiative für verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Dort koordiniert sie das „Target Gender Equality Initiative – Accelerator Programm“, das in über 50 Ländern aktiv ist. Resch entwickelte ein 9-monatiges Programm zur Beschleunigung der Gleichstellung der Geschlechter in Betrieben. Insgesamt wurden schon über 1.000 Unternehmen unterstützt. „Das Hauptaugenmerk liegt auf Frauen in Führungspositionen, die in klimarelevanten Entscheidungsprozessen oft nicht eingebunden sind. Frauenpower und inklusive Prozesse sind ein Katalysator für alle SDGs. Die Mehrzahl der Unternehmen, die an unserer Initiative teilnehmen, kommt aus Sektoren, die traditionell von Männern dominiert werden. Zum Beispiel Konstruktion, IT und Technologie, Transport und Infrastruktur oder Finanz“, so Resch.

Einfach ausprobieren

Einen Tipp, der unabhängig von der Branche ist, gibt Resch allen Organisationen und Unternehmen mit auf den Weg: „Probieren Sie Initiativen einfach aus. Ganz nach dem Motto: implementieren, scheitern, optimieren.“ Das Engagement der Kremser Rechtsanwältin wurde im letzten Jahr auch international gewürdigt. Als erste Österreicherin wurde sie mit dem „GreenBiz 30 under 30“ prämiert. Diese Auszeichnung bekommen seit 2016 jährlich 30 Personen unter 30, die sich für nachhaltige Unternehmensführung einsetzen.

Wohnort: Santiago, Chile 
Lebensmotto: A world where women’s expertise, innovations and leadership at all levels is the norm. 
Vorbild: Von meiner ersten UNO Chefin, Amina J. Mohammed, die dem ganzen Team einen freien Tag gibt um aktiv am Frauenmarsch teilzunehmen, hunderte jungen Aktivistinnen die mich täglich inspirieren – Julieta Martinez, Sophia Scarlat, Amika George... 
Startschuss fürs Engagement: Aktiv, im Arbetisleben seit meiner ersten UNO Erfahrung in 2015. Im Privatleben, so weit ich denken kann 😊 
Web: www.unglobalcompact.org/take-action/target-gender-equality