Projektteam

Das Projektteam arbeitet seit 2018 kontinuierlich daran, die SDGs in Niederösterreich sichtbar zu machen. 2019 fand eine Nachhaltigkeitstour in Niederösterreich statt, 2020 lag der Schwerpunkt auf dem Themenfeld Boden & SDGs. 2021 und 2022 ging es um die Kombination von SDG 5 und SDG 13. Auch 2023 beschäftigten wir uns mit den Themen Gleichstellung und Klimaschutz – allerdings speziell auf Gemeindeebene. 2024 schauen wir uns die Schnittmenge von SDG 10 “Weniger Ungleichheiten” und SDG 13 auf Gemeindeebene an.

Das Projektteam verbindet die Leidenschaft globale Aspekte mit lokalen Themen zu verknüpfen. 

► Projektleitung

Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Projektmanagement

Klimabündnis NÖ

Projektpartner

Südwind NÖ und FAIRTRADE Österreich

Förderung

Das Projekt “gleich.wandeln” wurde 2021 und 2022 durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert.

Auszeichnungen

2019 wurde die Vorgänger-Initiative “17 und wir” zweifach ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus zeichnete “17 und wir” als “Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA” aus. Der Senat der Wirtschaft verlieh uns den „Austrian SDG-Award“ in der Kategorie „Medien“.im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgezeichnet.

Foto: Forum Umweltbildung