Prominente Stimmen: BOKU

Herbert Formayer, Institut für Meteorologie und Klimatologie 

Der Klimawandel verändert weltweit die Chancen und Risiken der Landwirtschaft, wobei die Qualität und unser Umgang mit dem Boden diese Auswirkungen stark beeinflusst. Fruchtbare und stabile Böden sind aber die Grundlage für die Ernährungssicherheit für uns Menschen, das Funktionieren von Ökosystemen, sie sichern die Wasserspeicherung und puffern Treibhausgase.

Die komplexen Wechselwirkungen zwischen menschlichen Aktivitäten und den Reaktionen der Umwelt können nur im Kontext der SDGs verstanden werden. Jeder Schritt zu einem nachhaltigeren Verhalten zeigt dabei weitreichende Verbesserungen in den verschiedensten Bereichen.

Weitere Informationen: https://boku.ac.at/wau/met/forschungsthemen/forschungsfelder

Foto: BOKU