Prominente Stimmen: Land Salzburg

Georg Juritsch, Leiter des Referates Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Almen bei Amt der Salzburger Landesregierung, gemeinsame Ländervertreter in EU-Bodenangelegenheiten

Die Bedeutung des Bodens wurde schon in vielen Beiträgen hervorgehoben. Seine Leistungen Gemeinden, Ortsplanern und Entscheidungsträgern verständlich, transparent und allgemein zugänglich darzustellen, ist in Salzburg mit der Bodenfunktionsbewertung gelungen. https://www.salzburg.gv.at/sagisonline_boden

Auch auf europäischer Ebene wird seit geraumer Zeit dem Schutz der Böden und die Abwehr von Gefährdungen verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Eine EU-weit einheitliche „gesetzliche“ Regelung (Bodenrahmenrichtlinie) scheitert aber bisher ua an den berechtigten Interessen der Mitgliedsstaaten und dem Prinzip der Subsidiarität (sehr vereinfacht: was national geregelt werden kann bedarf keiner übergeordneten Regelung), dem auch Österreich einen hohen Stellenwert einräumt.

10 der 17 Nachhaltigkeitsziele weisen mehr oder weniger starke Verbindung mit dem Boden auf. Die SDGs bieten daher die Möglichkeiten aber auch die Pflicht, über den eigenen Tellerrand hinausblickend, Bodenschutz voranzutreiben.

Foto: Land Salzburg, Medienzentrum