Sabine Fallmann-Hauser

Meine Wollke von Frauen für Frauen

Ihr Businessplan wurde anfangs belächelt. Einer von vielen gut gemeinten „RATSCHLÄGEN“ von manchen Business-Kennern für Frauen-Produkte lautete: „Ohne Amazon können Sie gleich einpacken.“
Sabine Fallmann-Hauser glaubte trotzdem weiter an ihre Idee und gründete 2017 ihre eigene Firma, die Wollke KG. Heute betreibt sie das erste Textil-Unternehmen in Österreich, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert ist.
„Mein Ziel war es, eine nachhaltige Alternative zu den bestehenden Angeboten im Bereich der Damenhygiene aus Österreich zu liefern. Unser Produkt wird aus Bio-Baumwolle hergestellt, ist wiederverwendbar und kann verpackungsfrei bezogen werden. Jede Frau kann so 3 bis 4 kg Müll pro Jahr einsparen. „Meine Wollke“ verrottet in 2 bis 5 Monaten und stellt somit keine Umweltbelastung dar. Es ist außerdem frei von Chemikalien und enthält keine Duftstoffe und Weichmacher“, beschreibt die Unternehmerin aus Lunz am See die Vorteile ihres Produkts. Vertrieben wird „Meine Wollke“ über einen eigenen Onlineshop, sie ist aber auch in ausgewählten Stores bei Großmärkten erhältlich.


Faire Bedingungen und Teamkultur
Sabine Fallmann-Hauser führt ihr Unternehmen ganz nach dem Motto „Von Frauen für Frauen“: „Unser Produkt wird von Frauen hergestellt – in Kooperation mit Institutionen, die am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen unterstützen. Faire Bedingungen und Vertrauen sind mir sehr wichtig – wir unterstützen uns gegenseitig, schauen auf frauentaugliche Arbeitszeiten und führen immer wieder Teamgespräche.“ Einen Einblick in die Welt der Wollke genauso wie Tipps für den Alltag bietet die Sexualpädagogin auf ihrem eigenen Blog auf der Website wollke.at