Nachdem uns die Kinder in Langenlois so klar und deutlich gesagt haben, welche Wünsche sie für ihre Zukunft haben, waren wir schon gespannt, was uns die Erwachsenen aus dem Waldviertel zu berichten haben.
Anlässlich der Auszeichnung der KASTNER-Gruppe haben wir engagierte Menschen in die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Zwettl eingeladen. Zu Beginn erzählte uns Herwig Gruber, Geschäftsführer der KASTNER-Gruppe, wie sie die SDGs im Unternehmensalltag einbinden. Er hob hervor, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien eine wichtige Rolle spielen. Dafür müssen die gewählten Maßnahmen zum Unternehmen passen. Ob das der Fall ist, spüre man im Bauch, so der CSR-Verantwortliche.
Die Auszeichnung als SDG-Wegweiser wurde von Bundesrätin Andrea Wagner übernommen. Sie bezog sich in ihrer Festrede unter anderem auf die “Climate Space Hoppers“, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung mit einem Flash-Mob überraschten. Sie demonstrierten auf lustige Weise, die Schnelllebigkeit und Hektik in unserer modern Arbeitswelt und regten zum Nachdenken an. “Einfach einmal innehalten und nachspüren, ob das eigene Handeln zielführend ist. Oft liegen die Lösungen ganz nah.” betonte die Bundesrätin die Wichtigkeit von regionalen Kreisläufen.
Im Anschluss tauschten wir uns über Chancen und Möglichkeiten der globalen Ziele für das Waldviertel aus. In spannenden Gesprächen hat sich herausgestellt, dass die SDGs als Begriff noch nicht so bekannt sind, aber viele der Ziele bereits am Weg zur Umsetzung sind. Senior-Chef Peter Kastner brachte es auf den Punkt: “Für tiefgreifende Veränderungen darf man nicht aufhören selbst zu denken und laut seine Meinung zu sagen.”
Mehr Eindrücke finden Sie hier.