Tausche Wald gegen Wein: Besuch am Geyerhof

Nach einer ersten Blog- & Social-Media-Session am Vormittag und einem kurzen Zwischenstopp zur Stärkung in Helgas Hollerbusch ging es mit Bus & Bahn in die wunderschönen Weinberge nach Oberfucha. Die Tour führte uns zum Bioweingut Geyerhof. Denn dort verknüpft die Familie Maier Naturschutz mit Landwirtschaft. Im Projekt wildwux werden Landschaftselemente wie Hecken, Totholz und Blühstreifen bewusst eingesetzt. Die Familie ist sich sicher, dadurch nicht nur die Natur und Artenvielfalt zu fördern, sondern auch den Weinreben etwas Gutes zu tun. “Nur wenn wir der Natur im und um den Weingarten herum Platz lassen, gibt sie uns auch das Beste, was sie zu bieten hat, zurück.”, erzählen uns Maria und Josef Maier bei der Führung durch den Weingarten.

Dass man das tatsächlich schmeckt, durften wir bei der anschließenden Verkostung feststellen. Auch Landtagsabgeordneter Josef Edlinger überzeugte sich von der Qualität. “Als Forstwirt und Biobauer ist es mir eine besondere Ehre, heute den Geyerhof als SDG-Wegweiser auszeichnen zu dürfen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit hat seinen Ursprung ja darin, einem Wald nicht mehr Bäume zu entnehmen als nachwachsen. Schön, dass dieses Jahrhunderte alte Prinzip in den SDGs eine moderne Übersetzung gefunden hat”, lobt Edlinger das Engagement der Familie.

“Landwirtschaft darf nicht mehr nur unter dem Dogma der Intensivierung und Gewinnmaximierung betrieben werden, sondern soll auch einen Dienst an der Gesellschaft leisten. Es macht uns stolz, für etwas ausgezeichnet zu werden, was wir von Herzen tun”, freut sich Maria Maier.

Icon von SDG 2 - Kein Hunger Icon von SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion Icon von SDG 15 - Leben an Land