Kaiseradler bei Kaiserwetter

Mit Rädern und einem Traktor-Shuttle starteten wir in die umliegenden Felder von Bernhardsthal. Thomas Zuna-Kratky, freiberuflicher Landschaftsökologe, informierte uns über Flora und Fauna rund um die Krautstreifen. Im Zuge der neuen Zusammenlegung der landwirtschaftlichen Flächen wurden durch Neupflanzung von Bäumen und Hecken oder der Anlage von Wildblumenstreifen Rückzugsorte für Vögel und Insekten geschaffen. Insgesamt gibt es über 100 Streifen auf 2.200 ha.

Besonders spannend, in Bernhardsthal wurden heuer über 100 Paare der bodenbrütenden Sumpfeule gezählt. Bisher konnten in Österreich maximal 5 Brutpaare beobachtet werden. Bei unserem Ausflug konnten wir neben zahlreichen Wildpflanzen auch Kaiseradler, Rotmilane, Rebhühner und einen Mäusebussard beobachten. “Bernhardsthal ist wirklich eines der besten Gebiete, um bei einem Spaziergang gleich mehrere Greifvogelarten zu entdecken” so Zuna-Kratky.

Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtags, freut sich, dass in der Gemeinde Bernhardsthal in Sachen Naturschutz immer wieder positive Akzente gesetzt werden und bedankte sich bei der Zusammenlegungsgemeinschaft und den Landwirten für ihr Engagement.

Icon von SDG 2 - Kein Hunger Icon von SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden Icon von SDG 15 - Leben an Land