Von GESA ging es weiter mit den Fahrrädern. Eine kleine, aber feine Delegation radelte von St. Pölten weiter nach Böheimkirchen zum nächsten Tourstopp.
Dort empfingen uns Vizebürgermeister Franz Gugerell und Gemeinderätin Maggie Dorn-Hayden. Gemeinsam durften wir einen Blick ins umgebaute und erweiterte Gemeindeamt werfen, samt traumhaften Blick von der Dachterasse. Weiter ging es über einen neu geschaffenen Fußweg, der das Ortszentrum, die Schulen und Sport- und Spielplatz mit zentralen Einkaufsmöglichkeiten verbindet. So ist nicht nur die gesamte, wesentliche Infrastruktur in der Gemeinde fußläufig erreichbar, sondern auch der revitalisierte Michelbach, der sich als Naherholungsgebiet besonderer Beliebtheit erfreut. Die Gemeindeentwicklung steht unter dem Fokus der Zentrumsbelebung und Klimaschutz.
Das Herzstück des zentralen Platzes ist der Naturkostladen “LaNatura”, der seit einem Jahr als regionaler Nahversorger dient. Gründerin Christine Schimon betont, dass es ihr wichtig ist qualitative Lebensmittel aus der Umgebung, aber auch alles für den täglichen Bedarf anzubieten. Dabei stellt sie fest, dass viele ihrer Kundinnen und Kunden die persönliche Beratung und die Gelegenheit zum Plaudern schätzen.
Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch, bereits bei der dritten Station mit auf unserer Tour, gratuliert zur Auszeichnung als SDG-Wegweiser: “Gerade in unseren täglichen Konsumentscheidungen können wir jeden Tag bewusst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – sei es bei der Wahl der Fortbewegungsmittel oder beim Einkauf unserer Lebensmittel. Ein Naturkostladen im Zentrum schafft hier ein ideales Angebot. Es freut mich, dass dieser hier in Böheimkirchen so guten Anklang findet.”
Hier gibt’s mehr Fotos.