Geballtes Stroh für 17 Ziele

Beim ersten Stopp des Tages hatten wir quasi Heimspiel. Nur wenige Meter von unserem Büro steht Österreichs derzeit größtes strohgedämmtes Holzhaus: das neu errichtete Betriebsgebäude der GESA – Gemeinnützigen Sanierungs und Beschäftigungs GmbH. GESA schafft Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen, die schon lange vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, mit dem Ziel wieder neue Perspektiven zu entwickeln. Der sozioökonomische Betrieb bietet Grünraumpflege, Wohnraumsanierung und die Reparatur von Elektrogeräten an. Ausgezeichnet wurde er für sein Gesamtkonzept, insbesondere auch die regelmäßig statt findenden Repair Cafes. Dabei unterstützen Ehrenamtliche in gemütlicher Atmosphäre beim Reparieren von Elektrogeräten und Lieblingsstücken.

 

“Die Gründe, warum Menschen arbeitslos werden, sind vielfältig. Ebenso sind es die Auswirkungen, die Langzeitarbeitslosigkeit auf die Menschen hat. Für alle Menschen ist es wichtig, Teil einer Gemeinschaft zu sein und Erfolgserlebnisse zu verbuchen”, betont Geschäftsführer Matthias Zuser die Wichtigkeit einer wertschätzenden und unterstützenden Umgebung für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Das gute Wohnraumklima hob auch Abgeordneter zum NÖ Landtag, Martin Michalitsch, hervor: “Ich freue mich GESA heute als SDG-Wegweiser auszeichnen zu dürfen. Insbesondere, da ich schon mal bei einer Baustelle von GESA mitgearbeitet habe und die Arbeit des sozioökonomischen Projekts sehr schätze.”

Nach dem Festakt durften wir uns bei liebevoll dekorierten Köstlichkeiten aus Wildkräutern stärken. Diese wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst zubereitet. Die Begeisterung über Wildkräuterweckerl, Gundelrebe-Kuchen und Brennnesseldalken war so groß, dass wir kurzerhand die Küchenfee um das Rezept für letztere gebeten haben, welches sie uns gerne in unser Tourbuch eingetragen hat.

Dass nicht nur das täglich Brot des Non-Profit-Unternehmens der Idee der 17 SDGs entspricht, sondern auch das Gebäude an sich innovativ ist, erfuhren wir bei dem anschließenden Rundgang. Auch Schülerinnen und Schüler der HTL St. Pölten nutzten die Chance des Tages der offenen Tür um mehr über die technischen Details des strohgedämmten Hauses zu lernen.

Noch mehr Fotos gibt’s hier.

Icon von SDG 1 - Keine Armut Icon von SDG 10 - Weniger Ungleichheiten Icon von SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion