Mit Bio-Lebensmittel in die Zukunft

Herzlich empfangen wurden wir von der Familie Heiden auf dem liebevoll dekorierten Biohof Aubauer. Das Motto des Hoffest lautete: Nachhaltigkeitstour 2019.

In diesem Sinne gab es den ganzen Tag verschiedene Programmpunkte:

  • Mehr als 40 Kinder halfen Kasperl und Klimafee Lila den “Klimakristall” zu retten und lernten dabei viel über die Themen Gerechtigkeit und Teilen.
  • Christian Salmhofer vom Klimabündnis stellte den Zuhörerinnen und Zuhöhrern spannende Fragen und regte zum Nachdenken an: Wie lange brauchen wir bis zu den Wolken, wenn wir senkrecht nach oben gehen?” Wie kann Klimaschutz am Teller aussehen?
  • Bei eine Führung über den Hof, bekamen die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in den Alltag des Biobauernhof.
  • Bei Direktvermarktern gab es verschiedene regionale Köstlichkeiten.

 

Pünktlich zur Auszeichnung kamen auch die Herzstücke des Biohofs, die Kühe, von der Weide zurück in den Stall. Ganz zufällig war das natürlich nicht, denn um 17:00 stand auch Melken auf dem Programm.

Im Stall nebenan wurde die Familie Heiden und Bio Austria NÖ/Wien von Landesrat Ludwig Schleritzko als SDG-Wegweiser ausgezeichnet. „Das Besondere an den globalen Nachhaltigkeitszielen ist, dass sie alle Lebens- und Politikbereiche betreffen – von nachhaltiger Ernährung über den achtsamen Umgang mit Ressourcen bis hin zu einem friedlichen Miteinander. Wie ein Kompass weisen sie uns den Weg in eine weltweit gute Zukunft.”

Helmut Heiden freute sich über den Preis für sein “Lebenswerk” und betonte, dass sich Wirtschaftlichkeit und Bio-Landwirtschaft nicht ausschließen. Besonders schön ist, dass die Leidenschaft schon an die nächste Generation übertragen wurde und der Sohn bereits viele Ideen für die Zukunft des Hofes hat.

Otto Gasselich, Obmann von Bio Austria Niederösterreich, durfte für das vielseitige Bildungsprogramm ebenfalls einen Wegweiser entgegennehmen. “Vielfalt und Weitblick sind bei Bio-Austria die höchsten Ziele, daher passen wir gut zu den 17 globalen Zielen”, so der Obmann.

Danke für den informativen Nachmittag und die köstliche biologische Verpflegung. Wir kommen gerne wieder!

Icon von SDG 2 - Kein Hunger Icon von SDG 4 - Hochwertige Bildung Icon von SDG 15 - Leben an Land