Mehr Achtsamkeit für die globalen Ziele

Von Neidling ist es nur ein Katzensprung nach Melk zum Kommunikationshaus gugler*. Auch hier starteten wir mit einer Führung durch den Betrieb. Vom eigenen Gemüsegarten, der Vogelschutzhecke und Nützlingshotels über die ökologische Holz- und Lehmbauweise bis hin zur Wiederverwendung der Druckerplatten für die Außenfassade wird bei der Firma gugler* auch abseits des Druckverfahrens in Kreisläufen gedacht. Beim Cradle to Cradle Druckprozess werden nur Materialien eingesetzt, die wieder in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden können. Am Ende der Führung war klar, bei gugler* sind die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung gelebte Praxis.

“Für Veränderungen im Sinne eines guten Lebens für Alle, braucht es vor allem Achtsamkeit, Wachsamkeit und Dankbarkeit. Der Wandel kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, sei es auf persönlicher wie auf unternehmerischer oder gesellschaftlicher Ebene. Zuerst müssen wir unsere innere Haltung verändern, bevor die Veränderung nach außen wirkt”, so Geschäftsführer Ernst Gugler.

Bei seiner Festrede hob Landtagsabgeordneter Anton Erber die Wichtigkeit des Dialogs hervor. Der Weg in eine nachhaltige Zukunft führt über Toleranz, sich selbst und andere zu akzeptieren und gemeinsam Lösung zu finden.

Bei der Abendveranstaltung konnten wir und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Unternehmen gugler* besser kennen lernen und uns dabei auch mit Gleichgesinnten zu den SDGs im Unternehmensalltag austauschen. Es freut uns, dass der Einladung viele Unternehmen gefolgt sind, die sich auf unterschiedliche Weise mit den globalen Zielen beschäftigen.

Fotos gibt’s hier.

Icon von SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen Icon von SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur Icon von SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion