Frauenpower für Frauenbeschäftigung: fairwurzelt

Von den Frankenfelser Powerfrauen ging es weiter nach Neidling zu fairwurzelt. Mit Frauenpower werden in dem gemeinnützigen Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt arbeitsuchende Frauen beim Wiedereinstieg ins Erwerbsleben unterstützt. Die Frauen arbeiten drei bis sechs Monate im Kräutergarten und der Gartenpflege und werden in dieser Zeit sozialpädagogisch und sozialarbeiterisch begleitet.

Wir durften den 3.000 m² großen Garten inklusive Laufenten im Rahmen einer Führung besichtigen und ein Buffet mit selbst hergestellten Produkten verkosten. In einer kurzen Vorstellung von Projektleiterin Barbara Seyrl und Marie Steinauer erfuhren wir, wie fairwurzelt die SDGs lebt: “Selbstverständlich leben wir als arbeitsmarktpolitisches Projekt SDG 1 “Keine Armut” und SDG 5 “Geschlechtergleichheit”. Im Fokus steht bei uns aber auch die Gesundheit der Frauen (SDG 3). Einerseits ist die körperliche Betätigung im Garten an sich gesund und wir arbeiten bewusst mit Ausgleichsübungen gegen Verspannungen. Andererseits bemerken wir auch positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Selbstbewusstsein der Frauen.”

Sven Hergovich, Landesgeschäftsführer des AMS NÖ gratuliert dem Projekt mit ungewöhnlichen Glückwünschen: “Mein Wunsch wäre ja, dass es das Projekt fairwurzelt 2030 nicht mehr gibt, weil Männer und Frauen am Arbeitsmarkt die gleichen Chancen haben. Soweit wird unsere Gesellschaft 2030 leider noch nicht sein, daher wünsche ich euch für die Zukunft weiterhin alles Gute.”

Die Auszeichnung übernahm Abgeordneter zum NÖ Landtag, Martin Michalitsch: “Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele klingen auf den ersten Blick möglicherweise etwas abstrakt, aber es geht um uns alle und einzelne Menschen. Die Verbindung eines lokalen Projekts wie “fairwurzelt” mit den SDGs zeigt, dass etwas von Weltbedeutung hier in Neidling stattfindet.”

Weitere Fotos gibt’s hier.

Icon von SDG 1 - Keine Armut Icon von SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen Icon von SDG 5 - Geschlechtergleichheit