Am vorletzten Tag unserer Tour führte uns der SDG-Kompass nach Bad Vöslau zur Vöslauer Mineralwasser GmbH. Dass wir die Dimensionen des Betriebes unterschätzten, wurde uns schon beim Empfang und den ersten Schritten am Betriebsgelände bewusst. Der Geschäftsführer höchstpersönlich führte uns, Kinder der Sportmittelschule Bad Vöslau und einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, durch die Produktionshallen wo wir die verschiedenen Schritte der Produktion sehen konnten. Besonders interessierten uns natürlich die Nachhaltigkeitsmaßnahmen:
Die PET-Flaschen von Vöslauer sind heute zu 100 % recyclingfähig und werden bis zu 100 % aus recyceltem PET-Material (rePET) hergestellt, der durchschnittliche rePET-Anteil aller Flaschen liegt bei 70 %. Ziel ist natürlich, dass so schnell wie möglich alle PET-Flaschen aus 100 % recyceltem Material bestehen und damit ein durchgehender Recycling-Kreislauf etabliert werden kann. Besonders gefreut hat uns die Info, dass der Trend zur Glasflasche im Einzelhandel zurückkehrt, denn Vöslauer verzeichnet in diesem Bereich einen Zuwachs von 40 %.
Die Produktionshallen werden mit Abwärme der großen Maschinen beheizt, beim Zucker für die “Balance”-Produkte arbeitet Vöslauer mit FAIRTRADE zusammen und die Stapler sind alle elektrisch angetrieben, um nur einige der vielen Maßnahmen zu nennen.
Am Tag des “Earth Strikes” begrüßte Geschäftsführerin Birgit Aichinger zu aller erst die anwesenden Schülerinnen und Schüler und ergänzte: “Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, schließen auch wir uns dem globalen Klimastreik an und unterstützen die Forderungen von Fridays for Future.” Auch die Website von Vöslauer ging für diesen Tag offline und streikte mit.
Für Geschäftsführer Herbert Schlossnikl, auch Vorstandsmitglied bei Respact, sind die SDGs ein Bekenntnis für eine bessere und gerechtere Welt. “Unsere große Vision ist es, klimaneutral zu produzieren, daher setzten wir gerade einen starken Fokus auf SDG 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz”.” Dafür wurde Vöslauer Mineralwasser von Landtagsabgeordneten Christoph Kainz als SDG-Wegweiser geehrt.
Hier gibt es noch ein paar Foto-Eindrücke.