Auf die Plätze – fertig – los!

Haben Sie sich schon gefragt wofür “17 und wir” steht?

In unserem ersten Blog-Beitrag haben wir die Antwort für Sie.

Um ehrlich zu sein, hat die Suche nach einem passenden Kampagnen-Namen ganz schön viel Hirnschmalz in Anspruch genommen. Ein so komplexes Thema greifbar zu machen ist und bleibt keine leichte Aufgabe.  Irgendwann hat es aber einfach “Klick” gemacht. Und ja, das Spiel “17 und 4” hat uns da ein wenig auf die Sprünge geholfen:

Die Zahl “17” steht für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Denn bis zum Jahr 2030 soll ein gutes Leben für alle Realität sein – weltweit, für jetzige und zukünftige Generationen und innerhalb der ökologischen Grenzen. Eine zentrale Message ist: „No one will be left behind – keiner wird zurückgelassen.“

Das “wir” soll verdeutlichen, dass wir alle von diesen 17 Zielen betroffen sind und jede und jeder Einzelne mitwirken kann.  Wir haben uns daher im Rahmen eines Wettbewerbes auf die Suche nach solch vorbildhaften Initiativen, Betrieben, Gemeinden und Bildungseinrichtungen in Niederösterreich gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Über 50 eingereichte Aktivitäten, angefangen von nachhaltiger Landwirtschaft über achtsamen Umgang mit Ressourcen bis hin zu sozial-ökonomischen Betrieben. Die Bandbreite an Handlungsmöglichkeiten ist also groß.

Wie geht es weiter?

Im September besuchen wir im Rahmen einer Nachhaltigkeitstour die 17 ausgezeichneten Wegweiser-Projekte, die von unserer Fachjury ausgewählt wurden. Bis dahin präsentieren wir Ihnen auf der Website wöchentlich spannende Projekte und Wissenswertes rund um die SDGS.

Wem ein wöchentlicher Beitrag nicht ausreicht, findet uns auch auf Facebook und Instagram @17undwir.at.

Foto: unsplash by Markus Spiske