Frauenpower in Bad Erlach

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 11. Juni vier NÖ-Powerfrauen in Bad Erlach, die gemeinsam mit dem “Frauenteam Bad Erlach” eine gleich.wandeln-Auszeichnung erhielten.

Treffpunkt für den Gemeinderundgang – das Vorprogramm zur anschließenden 2. Auszeichnungsfeier – war das neu renovierte Hacker-Haus. Gestartet wurde mit der Ausstellung “Mein Kleiderkasten – weibliche Lebensfreude bis ins hohe Alter”. Die Gäste konnten sich ein Bild machen, welchen Einfluss Mode auf das Alltagsleben von Frauen hat. Die Idee und Umsetzung des Kost-Nix-Ladens begeisterte alle und zeigte auf wie wichtig soziale Treffpunkte für das Gemeindeleben sind. Zusätzlich werden durch das Tauschen und Teilen Ressourcen gespart und das Klima geschont. Im Weltladen überzeugten die vielfältigen und fairen Produkte.

„Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zeigen uns wie ein Kompass den Weg in eine weltweit gute Zukunft. Mit unserer Landesinitiative „gleich.wandeln“ haben wir Frauen aus Niederösterreich vor den Vorhang geholt, die beruflich und auch privat Pionierinnen sind. Danke für dieses wegweisende Engagement“, gratuliert LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Foto: gleich.wandeln I Euller

Um 16 Uhr gab es dann die feierliche Übergabe der Urkunden und Holzwegweiser.

Die Urkunde überreichte der Abgeordnete zum NÖ-Landtag Franz Rennhofer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Abgerundet wurde das Fest mit einer fairen Modenschau des Weltladens, einem regionalen und fairen Imbiss und vernetzenden Gesprächen.

Für nähere Beschreibungen der NÖ-Powerfrauen klicken Sie bitte auf die Namen.
Die Reihenfolge der Nennungen ist zufällig.

Crepaz Monika

Nach 21 Jahren in der Pflege machte sie sich mit 60 selbständig. Heute beschäftigt sie 7 Frauen und stellt mit ihrer innovativen Firma MONILETTI Bio-Maisstangerl und – brösel her.

Frauenteam Bad Erlach

In der Marktgemeinde Bad Erlach packen drei Frauen an: Bärbel Stockinger, Andrea Engelschall und Monika Jasanksy initiieren und setzen viele Klimaschutzprojekte um.

Mai Theresa

Wohnwagon denkt das Wohnen der Zukunft neu und baut mit ihrem Team kleine, flexible und autarke Häuser aus natürlichen Materialien.

Meixner Margarete

In den 90ern war sie Wegbereiterin im Klimabündnis. Heute engagiert sie sich für Klima- und Geschlechtergerechtigkeit als Supervisorin, Theater-Leiterin und im privaten Umfeld.

Mentil Karmen

Seit 2006 prägt sie als Geschäftsführerin das Netzwerk und Gütesiegel „Alpine Pearls“. Dieses steht für umweltverträgliche Mobilität in 19 Urlaubsdestinationen in 5 Alpenländern.

gleich.wandeln Auszeichnungsfeier in Bad Erlach

Die letzte Auszeichnungsveranstaltung findet am 23. Juni – im Rahmen der großen Feier 75 Jahre HTL St. Pölten – statt.