Kreativer Tourabschluss in Krumbach

In Krumbach konnten gleich 3 SDG-Wegweiser übergeben werden. Ausgezeichnet wurden die NMS Scheiblingkirchen, die Marktgemeinde Krumbach und die Leader Region Bucklige Welt-Wechselland für ihre umfassenden Aktivitäten im Sinne der SDGs.

Den Abend startete die Musikschule Bucklige Welt Süd mit der Europahymne. Nach den Begüßungsworten ging es gleich zur Sache. Die NMS Scheiblingkirchen stellte ihr Projekt “Schau auf die Welt” vor. Berührend ging es weit mir einem Klimasong und Elfchen (Anm. eine Gedichtsform), welche die anwesenden begeisterten und zeigten, wie viele Gedanken sich die Jugendlichen für Ihre Zukunft machen.

Hier zwei Beispiele:

“Natur
viele Bäume
kein Klimawandel mehr
wir gehen zu Fuß
umweltfreundlich”

“Zukunft
endlich verstanden
Menschen handeln schlau
Klimawandel konnte gestoppt werden
geschafft”

Weiters stellte die Klimabündnis- und FAIRTRADE-Gemeinde Krumbach Ihre Aktivitäten vor. Dabei wurde klar, die Gemeinde ist in vielen Dingen Vorreiter-Gemeinde, beispielsweise in der Implementierung des elektronischen E-Car-Sharing-Systems.  Die Vision für die Gemeinde “Wir leben einen nachhaltigen Lebensstil in einer sauberen Natur ohne Plastik, ohne CO2 und mit viel erneuerbarer Energie” so der Bürgermeister Josef Freiler.

Die Region Bucklige Welt-Wechselland zeigte auf, wie wichtig Vernetzungen in der Region sind, denn gemeinsam lassen sich Ziele leichter erreichen, daher bekennt sich die Region zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Projekte und Maßnahmen.

Musikalisch wurde der Abend von der Gesangskapelle Hermann umrundet , die wortgewandt und mit viel Charme den Saal zum lachen brachten.

Nach 10 Tagen on Tour tanken wir jetzt ein bisschen Energie (erneuerbare natürlich) un melden uns bald mit einem Resümee wieder.

Bis ganz bald! Bianca und Michaela