Frischer Wind für die 17 Ziele

Der Energiepark Bruck lud uns zu einem Frühstück in gemütlicher Runde ein, bei dem wir mehr über die Arbeit des Vereins erfuhren. Der Energiepark engagiert sich seit 1995 für Projekte im Bereich erneuerbare Energie, Klima- und Umweltschutz und gilt als Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Schon damals stand in den Vereinsstatuten die Vision, eine entsprechende Ausbildung zu etablieren. Geschäftsführer Michael Hannesschläger freut sich, dass das Thema mittlerweile in der Breite angekommen ist. Sei es mit Workshops, die der Energiepark in Volksschulen anbietet, oder aber auch in den Regelstudien an FHs und Unis.

Speziell für den internationalen Masterlehrgang “Renewable Energy Systems” der in Zusammenarbeit mit der TU Wien jährlich abgehalten wird, wurde der Energiepark von Gerhard Schrödinger, Abgeordneter zum NÖ Landtag, als SDG-Wegweiser ausgezeichnet.

Der Lehrgang ist international ausgerichtet in doppelten Sinne: Einerseits kommen die Absolventinnen und Absolventen aus mehr als 40 Ländern. Andererseits beinhaltet der Lehrgang sogenannte Ländermodule, bei denen die Studierenden mehrere Tage vor Ort verbringen, um so theoretische wie auch praktische Einblicke in die Situation der Erneuerbaren zu gewinnen. Denn gerade im Energiesektor gibt es keine pauschalen Lösungen, gleichzeitig ist der Energiemarkt global vernetzt. Hier zeigt sich eine schöne Parallele zu den SDGs: auch hier braucht es individuell angepasste Strategien, die global-systemisch betrachtet werden.

Bei einer angeregten Diskussion waren sich alle einig: Die Themen der globalen Ziele müssen für uns Selbstverständlichkeit werden. Dabei ist es wichtig, in die Vergangenheit zu blicken um zu sehen was gut funktioniert, aber auch zu erkennen wo Fehler passiert sind und wo man sich noch weiter entwickeln muss.

Danach ging es über 300 Stufen auf 66 Meter Höhe auf ein Windrad mit Aussichtsplattform. Bei einer exklusiv-Führung mit Norbert Koller erfuhren wir viele Details rund um den Windpark, den Bau einer Windkraftanlage und unterhielten uns auch über das Thema Naturschutz. Bei jedem Neubau wird eine  Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, bei der auch z.B. Birdlife Parteistellung bezieht und immer individualisierte Auflagen festgelegt werden. Beispielsweise werden Windräder im Einzugsgebiet von Fledermäusen bei bestimmten Windverhältnissen zwischen 17:00 und 19:00 automatisch abgeschalten, damit diese nicht gefährdet werden.

Fotos finden Sie hier.

Icon von SDG 4 - Hochwertige Bildung Icon von SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie Icon von SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz