Die Qual der Wahl

An einem sonnigen Montag im Jänner fand in St. Pölten die Jurysitzung statt. Unser Ziel war aus über 50 Einreichungen 17 Wegweiser für die Tour herauszufiltern. Bei der Fülle an innovativen und vorbildhaften Aktivitäten war die Auswahl nicht leicht. Daher haben wir uns Unterstützung von außen geholt. Georg Gratzer, Professor am Institut für Waldökologie an der Universität für Bodenkultur und Manuela Krendl, Referentin für Umweltpolitik in der Wirtschaftskammer Niederösterreich haben gemeinsam mit dem Projektteam die 17 Wegweiser ausgesucht.

Als Kind konnte ich mich nie entscheiden welche Farbe meine Lieblingsfarbe ist. Ungefähr so haben sich wohl unsere Jury-Mitglieder bei der Bewertung gefühlt. Die SDGs bringen ein Fülle an Handlungsmöglichkeiten mit sich und genauso vielfältig waren auch die Einreichungen – keine leichte Entscheidung.

Am Ende der Sitzung waren sich alle einig: Die Einreichungen zeigen eine Palette an Möglichkeiten auf und können allesamt als positiver Beitrag zur Erreichung der SDGs gesehen werden. Angefangen von Tauschkreisen, über nachhaltig produzierte Frottierware, Taschen die aus alten Fleckerlteppichen produziert werden bis hin zu Gemeinden, die Gemeinschaftsgärten und Generationenspielplätze initiieren.

Jeder Beitrag ist wichtig und die Einreichungen geben Anregungen wie man im Alltag, Beruf, in der Schule oder in einer Gemeinde selbst aktiv werden kann. Wir dürfen Sie einladen, hier ein wenig in den Einreichungen zu stöbern.

zwei Kinder mit bunten Straßenmalkreide

Foto: Tina Floersch, unsplash.com