gleich.wandeln gewinnt Aktionstage Nachhaltigkeit

Bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit werden Jahr für Jahr die fortschrittlichsten Klimaschutzprojekte Österreichs ausgezeichnet. In Niederösterreich stehen nun die Gewinner*innen fest.

In Summe wurden mehr als 300 Klimaschutzaktivitäten auf Bund- und Länderebene eingereicht. LH-Stv. Stephan Pernkopf lobte das besondere Engagement der Teilnehmer:innen. Das Motto „Menschen.machen.morgen – Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung verwirklichen: Gestalte deine Zukunft aktiv mit!“ zog in Niederösterreich 60 Bewerbungen an. Durch ein Online-Voting wurden Interessierte in die Auswahl der Gewinner*innen miteinbezogen.

Siegerfoto: gleich.wandeln bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit

Aus einer Vielfalt von Einreichungen tat sich der gleich.wandeln Blog als eines von drei Siegerprojekten in Niederösterreich hervor. Weitere Gewinnerprojekte waren die Mobilitätswoche in Bruck an der Leitha und Reparatur-Cafè in meiner Gemeinde.

Der gleich.wandeln Blog verbindet Gleichstellung mit Klimaschutz und zeigt auf, wie Gleichstellungsfragen auf lokaler und regionaler Ebene ein Motor für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sein kann. gleich.wandeln bietet Gemeinden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und privaten Initiativen Grundlagen für eine lebendige Auseinandersetzung, Entwicklungsperspektiven für geschlechtergerechten Klimaschutz und macht Leuchtturmbeispiele sichtbar.

www.nachhaltigesoesterreich.at/

www.wir-leben-nachhaltig.at/start